Mainzigartig mobil

Bau

Bretzenheim

15Jul 2016 Gleisbau im Bereich Hans-Böckler-Straße

Die Maßnahmen zur Gleisquerung der Hans-Böckler-Straße starten am 25. Juli 2016. Ein Teilbereich der Hans-Böckler-Straße muss hierfür voll gesperrt werden. Umgeleitet wird über die Marienborner Straße und den Südring. Die Arbeiten dauern bis Ende September 2016 an.

12Jul 2016 Fotogalerie Bretzenheim im Juli 2016

Bretzenheim im Juli 2016

Hier ist die erste Wendeschleife der Neubaustrecke zu sehen.
Die hier abgelichtete Weiche ist im Bereich der ersten Wendeschleife eingebaut.
Mit Grün umrahmt die Gleistrasse mit den ersten Fahrleitungsmasten im Bereich Hochschule Mainz.
 

An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.

Im Zuge der Gleisquerungsarbeiten im Bereich der Marienborner Straße muss der Streckenabschnitt zwischen dem Buchenweg und dem Küferweg von 4. Juli 2016, 10 Uhr bis 8. Juli, voraussichtlich 13 Uhr, voll gesperrt werden.

Nach dieser Pflanzperiode nehmen die Frei- und Grünanlagen einigen Baustellen ein wenig ihren klassischen Baustellencharakter. Hier sind es Mohnpflanzen im Bereich der Brücke über die BAB A60.

10Jun 2016 Fotogalerie Bretzenheim im Juni 2016

Bretzenheim im Juni 2016

In der Marienborner Straße im Abschnitt zwischen der Hans-Böckler-Straße und der Essenheimer Straße wird die Straße gefräst. Die Trasse wird hier bis zu der Verschwenkung in den Grünstreifen straßenbündig verlaufen.
Die Arbeiten zur Gleisquerung im Bereich der Zufahrt zu dem Wohngebiet am Buchenweg wurden abgeschlossen, die Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort wieder auf direktem Weg zufahren.

BRETZENHEIM. Im Zusammenhang mit dem Bau der Mainzelbahn wird die Marienborner Straße im Abschnitt zwischen der Essenheimer Straße und der Hans-Böckler-Straße im Zeitraum von Donnerstag, 9. Juni, bis zum Samstag, 18. Juni auch für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt sein.

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni werden Am Ostergraben, zwischen der Jakob-Leischner-Straße und der Essenheimer Straße, die Fahrleitungsmasten aufgestellt. In diesem Zuge muss dieser Bereich zwischen ca. 22.30 Uhr und 6.00 Uhr für den Individualverkehr voll gesperrt sein.

04Mai 2016 Fotogalerie Bretzenheim im Mai 2016

Bretzenheim im Mai 2016

Umfangreiche Tiefbauarbeiten im Bereich der Kreuzung Jakob-Leischner-Straße / Am Ostergraben.
Die Marienborner Straße zwischen den Hausnummern 2 bis 19 (Teilbereich zwischen Essenheimer Straße und Hans-Böckler-Straße) wird ab dem 09. Mai 2016 für den weiterführenden Leitungs-, Tief- sowie Gleisbau für ca. vier Monate voll gesperrt sein.