Mainzigartig mobil

Bau

Campus/Saarstraße/HaMü

Die Auffahrtsrampe von der Saarstraße zur Albert-Schweitzer-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt wird am Freitag, 26. August, ca. 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

09Aug 2016 Luftaufnahmen im August 2016

Luftaufnahmen im August 2016

Im Bereich des Binger Schlages wird die neue Trasse an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden.
Auf der Rampenabfahrt entlang des Hauptfriedhofes verlaufen die stadteinwärtigen Gleise straßenbündig.
Die Rampenauffahrt kann voraussichtlich am 29. August 2016 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Bau der Haltestelle Universität steht noch aus.
Die Gleise entlang der Saarstraße sind verlegt und die Erweiterungsanlage an der Fußgängerbrücke, Höhe Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, ist gut an dem helleren Betonton zu erkennen.
Der baldige Gleisbau auf der Brücke über die Koblenzer Straße wird hier noch zum Lückenschluss führen.
Die Gleistrasse entlang der Hochschule Mainz.
Die Querung der Koblenzer Straße erfolgt kurz vor der ersten Wendeschleife in Bretzenheim.
Während die Wendeschleife in Bretzenheim ausgebaut ist, wurde zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Juni 2016 das Gleichrichterunterweke gesetzt.
Hier zu sehen, die Gleistrasse entlang des Ostergrabens und die künftige Haltestelle Hildegard-von-Bingen-Straße.
Der weitere Trassenverlauf entlang des Ostergrabens und der Haltepunkt Ludwig-Nauth-Straße.
Die Trasse verläuft in der Bretzenheimer Ortsdurchfahrt straßenbündig.
Während die Arbeiten im ersten Teil der Ortsdurchfahrt (Marienborner Straße zwischen Kreuzung Jakob-Leischner-Straße und Essenheimer Straße) abgeschlossen sind, ist der Leitungs- und Tiefbau im zweiten Teil der Ortsdurchfahrt (zwischen Essenheimer Straße und Hans-Böckler-Straße) in vollem Gange.
Im weiteren Verlauf der Marienborner Straße fährt die Straßenbahn künftig parallel zur Straße entlang der Kleingartenanlagen sowie einem KiTa- und Schulgelände.
Der Ausbau der hier entstehenden Haltestelle Wilhelm-Quetsch-Straße steht noch bevor.
Im rechten Bildausschnitt ist die Querung des Knotenpunktes der Haifa-Allee zu erkennen. Im linken Ausschnitt sieht man die Brücke über die BAB A60 sowie den weiteren Trassenverlauf in Marienborner Ortsrandlage.
Die Bedarfswendeschleife in Marienborn. Im weiteren Trassenverlauf in Richtung Eisenbahnüberführung und Bahnhof Marienborn befindet sich ein weiteres Gleichrichterunterwerk.
Im rechten Bildausschnitt ist die eingeschobene Eisenbahnüberführung sowie die noch im Bau befindliche Brücke für die Achardstraße zu sehen. Die Fläche in der Mitte dient als Lagerfläche.
Der Verlauf der Gleistrasse entlang des Marienborner Bergweges.
Über die neue Brücke wird die L426 gequert, so dass die Trasse dann entlang des Spargelackers weiter in Richtung Ortskern Lerchenberg führt.
Der Trassenverlauf entlang der Hindemithstraße mitsamt der Endstelle und Wendeschleife.

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An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.

Nach dieser Pflanzperiode nehmen die Frei- und Grünanlagen einigen Baustellen ein wenig ihren klassischen Baustellencharakter. Hier sind es Mohnpflanzen im Bereich der Brücke über die BAB A60.

30Mai 2016 Setzen der Cortenstahlwand am Binger Schlag

In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 2016 wird im Zeitraum von 19.30 Uhr bis ca. 7.00 Uhr im Bereich des Binger Schlages / Saarstraße / Untere Zahlbacher Straße eine Cortenstahlwand errichtet. In diesem Zuge wird stadtauswärts nur eine Spur befahrbar sein.

04Mai 2016 Fotogalerie Campus im Mai 2016

Campus im Mai 2016

Die Stützwände entlang der Saarstraße sind fertiggestellt.
Auf der Rampenauffahrt an der Universität (hier Bereich Universitätsvorplatz) wurden erste Fahrleitungsmaste gebohrt.

MAINZ. Am kommenden Freitag, 6. Mai 2016 muss die Fußgängerbrücke über der Saarstraße in Höhe des Friedrich-von-Pfeiffer-Weges eintägig voll gesperrt werden.

Die Gleisbauarbeiten für die Mainzelbahn im Bereich der Universitätsrampen entlang der Saarstraße nähern sich dem Ende. Die Arbeiten auf der Rampenabfahrt von der Universität in Fahrtrichtung Innenstadt werden in den nächsten Tagen abgeschlossen und die Rampe ab dem 20. April 2016 für die Verkehrsteilnehmer wieder geöffnet. Die Rampenauffahrt von der Saarstraße zur Universität/Albert-Schweitzer-Straße bleibt noch bis Ende Mai 2016 gesperrt, dann sollen die dort stattfinden Arbeiten ebenfalls abgeschlossen sein.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Mainzelbahn muss für die neue Straßenbahntrasse auf dem Universitätsgelände parallel zur Saarstraße eine wichtige Telekomleitung verlegt und eine Stützwand errichtet werden. Die Arbeiten hierfür laufen seit März dieses Jahres. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) hatte hierzu bereits informiert. Seit Anfang dieser Woche steht fest, dass die Arbeiten sehr viel aufwändiger werden, als ursprünglich geplant.