Mainzigartig mobil

Bau

Lerchenberg

An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.

Nach dieser Pflanzperiode nehmen die Frei- und Grünanlagen einigen Baustellen ein wenig ihren klassischen Baustellencharakter. Hier sind es Mohnpflanzen im Bereich der Brücke über die BAB A60.

10Jun 2016 Fotogalerie Lerchenberg im Juni 2016

Lerchenberg im Juni 2016

Freie Fahrt: Der Kreisel auf dem Lerchenberg wurde nach umfassenden Leitungs-, Tief- und Gleisbauarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

Bevor die Arbeiten im Bereich des Kreisels voraussichtlich Ende Mai 2016 beendet werden, wird es ab Montag, 9. Mai 2016 nochmals eine leicht veränderte Verkehrsführung geben (siehe Grafik).

04Mai 2016 Fotogalerie Lerchenberg im Mai 2016

Lerchenberg im Mai 2016

In der Pflanzperiode im Frühjahr 2016 wurden wieder einige trassennahe Flächen bepflanzt, hier die Böschung im Bereich der Brücke über die L426.

18Apr 2016 Asphaltarbeiten im Bereich des Kreisels

Umleitung Silcherweg
Umleitung Silcherweg

Im Rahmen des endgültigen Ausbaus des Kreisels (Hindemihtstraße) wird aktuell ein Teil des Kreisels asphaltiert. In diesem Zuge wird über den Silcherweg (vergleiche Grafik) umgeleitet. Bis Ende April 2016 wird dieser Bereich des Kreisel fertiggestellt sein.

Auf dem Lerchenberg erfolgen im Bereich der Wendeschleife ab Mittwoch, 30. März 2016 die Arbeiten für die Gleisquerung der Hindemithstraße.

17Mär 2016 Fotogalerie Lerchenberg im März 2016

Lerchenberg im März 2016

Derzeit erfolgt der Ausbau der kurz vor der Wendeschleife befindlichen Endhaltestelle "Hindemithstraße".
Im Bereich der ZDF-Zufahrt und des Spargelackers wird die Gleistragschicht aufgebracht.

Die Bauarbeiten der Mainzelbahn-Strecke dokumentieren wir mit kurzen Videobeiträgen.