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Marienborn

09Aug 2016 Luftaufnahmen im August 2016

Luftaufnahmen im August 2016

Im Bereich des Binger Schlages wird die neue Trasse an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden.
Auf der Rampenabfahrt entlang des Hauptfriedhofes verlaufen die stadteinwärtigen Gleise straßenbündig.
Die Rampenauffahrt kann voraussichtlich am 29. August 2016 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Bau der Haltestelle Universität steht noch aus.
Die Gleise entlang der Saarstraße sind verlegt und die Erweiterungsanlage an der Fußgängerbrücke, Höhe Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, ist gut an dem helleren Betonton zu erkennen.
Der baldige Gleisbau auf der Brücke über die Koblenzer Straße wird hier noch zum Lückenschluss führen.
Die Gleistrasse entlang der Hochschule Mainz.
Die Querung der Koblenzer Straße erfolgt kurz vor der ersten Wendeschleife in Bretzenheim.
Während die Wendeschleife in Bretzenheim ausgebaut ist, wurde zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Juni 2016 das Gleichrichterunterweke gesetzt.
Hier zu sehen, die Gleistrasse entlang des Ostergrabens und die künftige Haltestelle Hildegard-von-Bingen-Straße.
Der weitere Trassenverlauf entlang des Ostergrabens und der Haltepunkt Ludwig-Nauth-Straße.
Die Trasse verläuft in der Bretzenheimer Ortsdurchfahrt straßenbündig.
Während die Arbeiten im ersten Teil der Ortsdurchfahrt (Marienborner Straße zwischen Kreuzung Jakob-Leischner-Straße und Essenheimer Straße) abgeschlossen sind, ist der Leitungs- und Tiefbau im zweiten Teil der Ortsdurchfahrt (zwischen Essenheimer Straße und Hans-Böckler-Straße) in vollem Gange.
Im weiteren Verlauf der Marienborner Straße fährt die Straßenbahn künftig parallel zur Straße entlang der Kleingartenanlagen sowie einem KiTa- und Schulgelände.
Der Ausbau der hier entstehenden Haltestelle Wilhelm-Quetsch-Straße steht noch bevor.
Im rechten Bildausschnitt ist die Querung des Knotenpunktes der Haifa-Allee zu erkennen. Im linken Ausschnitt sieht man die Brücke über die BAB A60 sowie den weiteren Trassenverlauf in Marienborner Ortsrandlage.
Die Bedarfswendeschleife in Marienborn. Im weiteren Trassenverlauf in Richtung Eisenbahnüberführung und Bahnhof Marienborn befindet sich ein weiteres Gleichrichterunterwerk.
Im rechten Bildausschnitt ist die eingeschobene Eisenbahnüberführung sowie die noch im Bau befindliche Brücke für die Achardstraße zu sehen. Die Fläche in der Mitte dient als Lagerfläche.
Der Verlauf der Gleistrasse entlang des Marienborner Bergweges.
Über die neue Brücke wird die L426 gequert, so dass die Trasse dann entlang des Spargelackers weiter in Richtung Ortskern Lerchenberg führt.
Der Trassenverlauf entlang der Hindemithstraße mitsamt der Endstelle und Wendeschleife.

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15Jul 2016 Gleisquerungsarbeiten in der Kardinal-von-Galen-Straße

Ab dem 25. Juli 2016 beginnen die Arbeiten zur Gleisquerung in der Kardinal-von-Galen-Straße in Mainz-Marienborn. In diesem Zuge muss die Zufahrt zu dem Neubaugebiet voll gesperrt werden. Umgeleitet wird über die alternative Zufahrt im Bereich Hinter den Wiesen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang September 2016 abgeschlossen sein.

12Jul 2016 Fotogalerie Marienborn im Juli 2016

Marienborn im Juli 2016

Hier ist ein Teil der Wendeschleife in Marienborn zu sehen.
Die Gleistrasse im Bereich der Abfahrt von der Brücke über die L426 in Richtung Marienborn.
Mit Blick auf Marienborn hier die Gleistrasse entlang des Marienborner Bergweges.
 

An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.

Nach dieser Pflanzperiode nehmen die Frei- und Grünanlagen einigen Baustellen ein wenig ihren klassischen Baustellencharakter. Hier sind es Mohnpflanzen im Bereich der Brücke über die BAB A60.

Die Gleisquerung des Marienborner Bergweges im Bereich des Marienborner Bahnhofes macht eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung erforderlich.

17Mär 2016 Fotogalerie Marienborn im März 2016

Marienborn im März 2016

Der Gleisbau im Bereich der Marienborner Ortsrandlage geht sichtbar voran.
Eines der vier Brückenbauwerke, die im Zuge des Straßenbahnausbaus errichtet werden: Die Brücke für die Achardstraße.
Ein Blick von der Brücke, die über die L426 führt. Über die Linkskurve fährt die Straßenbahn künftig weiter in Richtung Erich-Dombrowski-Straße.
Vor den Gebäuden der Verlagsgruppe Rhein Main entsteht die Haltestelle "Erich-Dombowski-Straße".

Die Bauarbeiten der Mainzelbahn-Strecke dokumentieren wir mit kurzen Videobeiträgen.

05Jan 2016 Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Erich-Dombrowski-Straße / Marienborner Bergweg

Ab dem 11. Januar 2016 wird die Ampelanlage im Bereich der Kreuzung Erich-Dombrowski-Straße / Marienborner Bergweg wieder aktiviert (vergleiche auch Grafik). Grund hierfür ist eine Fahrbahnverengung in dem der Verlagsgruppe Rhein Main gegenüberliegenden Straßenbereich.

Während der stattfindenden Straßen- und Gleisbauarbeiten können alle Fahrbeziehungen aufrecht erhalten werden. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich Ende Februar 2016 abgeschlossen sein.