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Bau

Marienborn

24Nov 2016 Brücke für Achardstraße am Bahnhof Marienborn ist befahrbar

Die eigens für die Achardstraße gebaute Brücke am Marienborner Bahnhof ist fertiggestellt und der Verkehr wird am Freitag, 25. November 2016 umgestellt. Die Mainzelbahn wird dann zum einen unter der Eisenbahnüberführung, zum anderen unter der Brücke für die Achardstraße hindurch fahren.

Die Mainzelbahn-Info-Haltestelle in Mainz-Bretzenheim hat letztmalig am Mittwoch, 16. November 2016, 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Bevor die ersten Testfahrten der Straßenbahnen auf der 9,2 Kilometer langen Mainzelbahn-Strecke beginnen, prüfen die Verantwortlichen der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) dieser Tage das so genannte Lichtraumprofil.

24Okt 2016 Fotogalerie Marienborn im Oktober 2016

Marienborn im Oktober 2016

Die Haltestelle Im Borner Grund ist nahezu fertiggestellt.
Hier entsteht die Treppenanlage, die den Bahnhof Marienborn mit der künftigten Haltestelle "Marienborn/Bahnhof" verbinden wird.
Die Gleisstopfmaschine im Einsatz am Bahnhof Marienborn.
Die Gleistrasse samt Fahrleitungsmasten entlang des Marienborner Bergweges.
Schweißarbeiten im Bereich der Erich-Dombrowski-Straße.
Arbeiten an den kürzlich aufgehängten Oberleitungen an der Haltestelle "VRM".
Mit Hilfe dieses schienentüchtigen Fahrzeuges werden die Oberleitungen aufgehängt. Hier kurz vor der Brücke über die L426.
 

13Okt 2016 Lückenschluss im Gleisbereich - Gleis liegt jetzt durchgehend

In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2016 wurde im Bereich der Marienborner Straße zwischen Südring und Küferweg die letzte Lücke im Gleisbereich geschlossen. Die 9,2 Kilometer Doppelgleis sind jetzt durchgängig verlegt.

09Aug 2016 Luftaufnahmen im August 2016

Luftaufnahmen im August 2016

Im Bereich des Binger Schlages wird die neue Trasse an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden.
Auf der Rampenabfahrt entlang des Hauptfriedhofes verlaufen die stadteinwärtigen Gleise straßenbündig.
Die Rampenauffahrt kann voraussichtlich am 29. August 2016 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Bau der Haltestelle Universität steht noch aus.
Die Gleise entlang der Saarstraße sind verlegt und die Erweiterungsanlage an der Fußgängerbrücke, Höhe Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, ist gut an dem helleren Betonton zu erkennen.
Der baldige Gleisbau auf der Brücke über die Koblenzer Straße wird hier noch zum Lückenschluss führen.
Die Gleistrasse entlang der Hochschule Mainz.
Die Querung der Koblenzer Straße erfolgt kurz vor der ersten Wendeschleife in Bretzenheim.
Während die Wendeschleife in Bretzenheim ausgebaut ist, wurde zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Juni 2016 das Gleichrichterunterweke gesetzt.
Hier zu sehen, die Gleistrasse entlang des Ostergrabens und die künftige Haltestelle Hildegard-von-Bingen-Straße.
Der weitere Trassenverlauf entlang des Ostergrabens und der Haltepunkt Ludwig-Nauth-Straße.
Die Trasse verläuft in der Bretzenheimer Ortsdurchfahrt straßenbündig.
Während die Arbeiten im ersten Teil der Ortsdurchfahrt (Marienborner Straße zwischen Kreuzung Jakob-Leischner-Straße und Essenheimer Straße) abgeschlossen sind, ist der Leitungs- und Tiefbau im zweiten Teil der Ortsdurchfahrt (zwischen Essenheimer Straße und Hans-Böckler-Straße) in vollem Gange.
Im weiteren Verlauf der Marienborner Straße fährt die Straßenbahn künftig parallel zur Straße entlang der Kleingartenanlagen sowie einem KiTa- und Schulgelände.
Der Ausbau der hier entstehenden Haltestelle Wilhelm-Quetsch-Straße steht noch bevor.
Im rechten Bildausschnitt ist die Querung des Knotenpunktes der Haifa-Allee zu erkennen. Im linken Ausschnitt sieht man die Brücke über die BAB A60 sowie den weiteren Trassenverlauf in Marienborner Ortsrandlage.
Die Bedarfswendeschleife in Marienborn. Im weiteren Trassenverlauf in Richtung Eisenbahnüberführung und Bahnhof Marienborn befindet sich ein weiteres Gleichrichterunterwerk.
Im rechten Bildausschnitt ist die eingeschobene Eisenbahnüberführung sowie die noch im Bau befindliche Brücke für die Achardstraße zu sehen. Die Fläche in der Mitte dient als Lagerfläche.
Der Verlauf der Gleistrasse entlang des Marienborner Bergweges.
Über die neue Brücke wird die L426 gequert, so dass die Trasse dann entlang des Spargelackers weiter in Richtung Ortskern Lerchenberg führt.
Der Trassenverlauf entlang der Hindemithstraße mitsamt der Endstelle und Wendeschleife.

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15Jul 2016 Gleisquerungsarbeiten in der Kardinal-von-Galen-Straße

Ab dem 25. Juli 2016 beginnen die Arbeiten zur Gleisquerung in der Kardinal-von-Galen-Straße in Mainz-Marienborn. In diesem Zuge muss die Zufahrt zu dem Neubaugebiet voll gesperrt werden. Umgeleitet wird über die alternative Zufahrt im Bereich Hinter den Wiesen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang September 2016 abgeschlossen sein.

12Jul 2016 Fotogalerie Marienborn im Juli 2016

Marienborn im Juli 2016

Hier ist ein Teil der Wendeschleife in Marienborn zu sehen.
Die Gleistrasse im Bereich der Abfahrt von der Brücke über die L426 in Richtung Marienborn.
Mit Blick auf Marienborn hier die Gleistrasse entlang des Marienborner Bergweges.
 

An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.