Mainzigartig mobil

Bau

Die neue Straßenbahnstrecke wurde am 11.12.2016 in Betrieb genommen. Diese Internetseite wird deshalb nicht weiter gepflegt.

Die Mainzelbahn-Info-Haltestelle in Mainz-Bretzenheim hat letztmalig am Mittwoch, 16. November 2016, 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Mainzer Verkehrsgesellschaft hat mit den Arbeiten zur Erweiterungstrasse begonnen.

An einigen Stellen der Straßenbahnneubaustrecke wird das Gleis künftig von Rasen umgeben sein – ein sogenanntes Rasengleis. In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Nachrichten von verwunderten Anwohnern, da an sämtlichen Stellen die Gleise mit Schotter befüllt wurden. Hier folgt die Auflösung.

Nach dieser Pflanzperiode nehmen die Frei- und Grünanlagen einigen Baustellen ein wenig ihren klassischen Baustellencharakter. Hier sind es Mohnpflanzen im Bereich der Brücke über die BAB A60.

Die Bauarbeiten der Mainzelbahn-Strecke dokumentieren wir mit kurzen Videobeiträgen.

Wachstum und Entwicklung des motorisierten Individualverkehrs führen wie in allen großen deutschen Städten auch in Mainz zu erheblichen, verkehrlichen, städtebaulichen und umweltrelevanten Problemen. Zur Lösung dieser Probleme kann ein attraktiver öffentlicher Personennahverkehr beitragen. Dazu muss er effizient und kostengünstig betrieben werden.