Kategorien: Mobilität Alle Linien
27.03.2024

Florian Wiesemann wird neuer Geschäftsführer Start zum 1. Juni 2024

Der 41-Jährige wechselt von der Deutschen Bahn zur Mainzer Mobilität.
Florian Wiesemann wird am 1. Juni 2024 neuer Kaufmännischer Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und damit Nachfolger von Berit Schmitz. Florian Wiesemann ist seit über 20 Jahren bei der Deutschen Bahn AG tätig, davon über 15 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der Regionalverkehrstochter DB Regio hier im Südwesten. Zuletzt verantwortete er als Vorstandsbeauftragter für Hochleistungsersatzverkehr die Konzeption der Ersatzverkehre während der Korridorbaumaßnahmen wie der bevorstehenden Sperrung der Riedbahn. Zuvor war er Regionalleiter für Finanzen & Controlling sowie stellvertretender Vorsitzender der Regionalleitung der Region Mitte bei der DB Regio in Mannheim. Der 41-Jährige hat Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert und im Rahmen dieses Studiums Erfahrungen bei der Schweizer Bundesbahn SBB gesammelt.

Florian Wiesemann: „Die gleichermaßen wundervollen wie äußerst lehrreichen Erfahrungen in den vergangenen 20 Jahren haben eine enorme Leidenschaft und Begeisterung für die Gestaltung eines verlässlichen und zukunftsorientierten Regionalverkehrs in mir entfacht. Unsere Aufgabe als Mainzer Mobilität ist es, auch in der aktuell sehr herausfordernden Zeit verlässlicher Partner für unsere Fahrgäste, die Politik und die Unternehmen zu sein. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Kollegen Jochen Erlhof und unserem Team bei der Mainzer Mobilität alles dafür zu tun, genau dieser verlässliche Partner zu bleiben und den Nahverkehr in und um Mainz weiterzuentwickeln und so einen entscheidenden Teil zu Verkehrswende in der Region beizutragen.“
Neue GF der MVG

Der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Daniel Gahr freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer: „Mit Florian Wiesemann haben wir einen Nachfolger für Berit Schmitz gefunden, der in seinen bisherigen Positionen in der ÖPNV-Branche nicht nur seine erstklassigen kaufmännischen Kenntnisse unter Beweis gestellt hat. Er verfügt darüber hinaus auch über eine lange praxisnahe Erfahrung im Bereich Nahverkehr und brennt darauf, den ÖPNV in Mainz weiterzuentwickeln.“

Auch die Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin und Aufsichtsratsvorsitzende der Mainzer Mobilität Janina Steinkrüger begrüßt die Entscheidung für Florian Wiesemann: „Bei der Erreichung unserer Klimaziele spielt der Öffentliche Personennahverkehr in Mainz weiterhin eine zentrale Rolle. Mit dem Straßenbahnausbau, der Modernisierung der Busflotte, der angespannten Personalsituation im Fahrbetrieb sowie der allgemeinen Finanzsituation des ÖPNV stehen die Mainzer Mobilität und die Stadt vor großen Zukunftsaufgaben. Ich bin überzeugt davon, dass Florian Wiesemann und Jochen Erlhof die Mainzer Mobilität so führen werden, dass Mainz weiterhin einen zuverlässigen und modernen ÖPNV haben wird.“